Home of VEU

Derbykracher gegen den EHC Lustenau und den EC Bregenzerwald füllen seit Jahren die Tribünen der Vorarlberghalle. Am 02.01.2020 wurde mit 5056 Zuschauer ein neuer AHL Rekord aufgestellt.

Anfahrt

Adresse

VEU Feldkirch

Am Breiten Wasen 4
6800 Feldkirch
Österreich

Infos zur Vorarlberghalle

Das Verlangen nach einem Eissportplatz in Feldkirch war immer schon sehr groß. Bereits im Jahr 1906 begann auf dem „Levner Weiher“ die Feldkircher Eissporttradition. Der Eislaufplatz fand so hohen Anklang bei der Bevölkerung, dass man sich entschloss den Eissportplatz auf den Feldkircher Gymnasiumhof zu verlegen. Die immer größer werdende Nachfrage forderte einen weiteren Umzug ins Zentrum von Feldkirch. Auf dem Leonhardsplatz war im Jahr 1932 der Startschuss für eine erfolgreiche Geschichte: Die erste Eishockeymannschaft wurde gegründet . Die Mannschaft spielte mit Hochwasserplanken die als Spielfeldumrandung dienten. Diese wurden in der Nachkriegszeit aber durch eine hohe Bande ersetzt.

Nach siebenjährigen Bemühungen konnte im Jahr 1964 die Vorarlberger Kunsteisbahn „Breiter Wasen“ eröffnet werden, welche 1977/78 überdacht und in die „Vorarlberghalle“ umgetauft wurde. Die Halle hatte somit eine Kapazität für 6.500 Zuschauer.

Die Vorarlberghalle wurde im Jahr 2000 erneut umgebaut: Die Zuschauertribüne wurde umgestaltet, Gastronomiebereiche wurden erweitert und Umkleidekabinen erneuert.

Heute ist die Vorarlberghalle Heimstätte des neunfachen Eishockeymeisters VEU Feldkirch und des 2022 neu gegründeten Profi Vereins BEMER Pioneers Vorarlberg, welcher in der win2day ICE Hockey League spielt. In den 3 VIP Club haben die Besucher den besten Blick auf die Eisfläche. Die regelmäßigen Eishockeyspiele der VEU Feldkirch werden von den Anfängern (Bambini) bis zum Amateur Team in der ÖEL (3. Liga) ausgetragen. Mit knapp 4000 Zuschauerplätzen bietet die Vorarlberghalle besondere Atmosphäre für tolle Eishockeyspiele. Weiteres wird die Vorarlberghalle vom Eiskunstlaufverein, Hobby Eishockeyvereinen und Publikumslauf genützt.